P3 Preventive Treatment DMD
Kardiomyopathiepräventionsstudie bei Muskeldystrophie Duchenne
(Prof. Dr. Sven Dittrich, Priv.-Doz. Dr. med. Janbernd Kirschner)
DMD-Kardio Studie P3 Internet MD-NET: Die Muskeldystrophie Duchenne ist die häufigste neuromuskuläre Erkrankung im Kindesalter. Sie beginnt meist im Vorschulalter und ist durch eine progressive Muskelschwäche und später auch eine Beteiligung der Herzmuskulatur charakterisiert. Bis zum 17. Lebensjahr entwickelt etwa die Hälfte der Patienten eine dilatative Kardiomyopathie. Die Herzbeteiligung ist für den tödlichen Verlauf der Krankheit oft ausschlaggebend.
Ziel dieser Studie: Unser Studienansatz (placebokontrollierte, doppelblinde Studie) überprüft die Frage, ob eine vorbeugende Therapie mit Herzmedikamenten (Kombination von Betablocker und ACE-Hemmern) die Manifestation einer dilatativen Kardiomyopathie herausschieben oder vermindern kann. Hierfür gibt es erste Hinweise, die aber wissenschaftlich noch nicht ausreichend überprüft wurden. Für die Studie werden seit 2010 Duchenne-Patienten aus dem deutschsprachigen Raum an zahlreichen Studienzentren rekrutiert.
Weitere Informationen zu dieser Studie, sowie eine Liste der an dieser Studie beteiligten Prüfzentren finden Sie auf dieser Internetseite unter der Rubrik Klinische Studien.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Sven Dittrich (Leiter der Studie)
Universitätsklinikum Erlangen
Kinderkardiologische Abteilung in der Kinder und Jugendklinik
E-mail: sven.dittrich@uk-erlangen.de
Priv.-Doz. Dr. med. Janbernd Kirschner
Universitätsklinikum Freiburg
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Klinik II, Neuropädiatrie und Muskelerkrankungen
E-mail: janbernd.kirschner@uniklinik-freiburg.de